Willkommen bei Reconquista Europa - Für Freiheit und Demokratie.

User Tag List

Thema geschlossen
Ergebnis 1 bis 16 von 16
    **Feed** RSS - EuropeNews ist jedem bekannt RSS - EuropeNews ist jedem bekannt RSS - EuropeNews ist jedem bekannt RSS - EuropeNews ist jedem bekannt RSS - EuropeNews ist jedem bekannt RSS - EuropeNews ist jedem bekannt Avatar von RSS - EuropeNews
    Post Thanks / Like
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Renommee-Modifikator
    0

Standard Fjordman: Eppur Si Muove! [Sie bewegt sich doch!]

Fjordman: Eppur Si Muove! [Sie bewegt sich doch!]

Übersetzung: LIZ
    Originaltitel: Gates of Vienna: Eppur Si Muove! vom 01.02.2010
    Adresse: http://gatesofvienna.blogspot.com/20...-si-muove.html

Der Gesamte Text als PDF siehe: Fjordman 20100201 Eppur Si Muove! [Sie bewegt sich doch!].pdf
    Geändert von Andre (04.02.2012 um 08:34 Uhr)

Erfahrener Benutzer
    ist busy

Liz wird schon bald berühmt werden Avatar von Liz
    Post Thanks / Like
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Renommee-Modifikator
    5

Standard AW: Eppur Si Muove! [Sie bewegt sich doch!]

http://gatesofvienna.blogspot.com/20...-si-muove.html

Eppur Si Muove! [Sie bewegt sich doch!]
    Von Fjordman
    Übersetzung: LIZ für EuropeNews

Vorwort von Baron Bodissey

"Der Prozess gegen Galileo änderte weder die physische Realität noch bedrohte er das Überleben der europäischen Zivilisation; die Kräfte, vor denen Wilders warnt, könnten in der Tat die europäische Zivilisation zerstören, wenn nicht gegengesteuert wird."

Im Jahre 1633 wurde der große italienische Astronom Galileo Galilei von der Inquisition gezwungen, sein heliozentrisches Modell des Sonnensystems zu widerrufen und zu bestätigen, dass sich die Erde tatsächlich unbeweglich im Zentrum des Universums befindet. Die Legende besagt, dass man Galileo unmittelbar nach seiner Verurteilung murmeln hörte: "Eppur si muove" - "Und sie bewegt sich doch". Der alte Mann konnte sich nicht vollständig zurückhalten, die einfache Wahrheit auszusprechen.

In Amsterdam wird übermorgen ein anderer großer Mann vor ein Gericht gezerrt werden und er wird angeklagt, die einfache Wahrheit ausgesprochen zu haben. Das Urteil von Geert Wilders’ Prozess wird - wie bei Galileo - bereits im Voraus gefällt. Herr Wilders wird in der Tat für schuldig befunden, die Wahrheit über den Islam gesagt zu haben, und er wird sicherlich verurteilt werden.

Fjordman hat eine kurze Abhandlung geschrieben, in der die Parallelen zwischen Galileo Galilei und Geert Wilders heraus gearbeitet werden, und er untersucht die enorme Bedeutung des gegenwärtigen Prozesses für die Niederlande, den europäischen Kontinent und die gesamte westliche Zivilisation.

Eppur Si Muove
    von Fjordman

Einige Beobachter haben den laufenden Prozess gegen den prominenten niederländischen Islamkritiker Geert Wilders in den Niederlanden mit dem Verfahren gegen Galileo Galilei im siebzehnten Jahrhundert in Italien verglichen. Es ist keine Frage, dass der Prozess gegen Galileo ein dunkles Kapitel in der Geschichte der römisch-katholischen Kirche darstellt, aber es gibt einige populäre Missverständnisse in Bezug darauf.

Der italienische Philosoph und Okkultist Giordano Bruno (1548-1600) war ein Verfechter des sonnenzentrierten Modells von Kopernikus und ein Verfechter der Idee, dass das Universum von einer unendlichen Reihe von Sternen wie unserer Sonne gefüllt ist, und dass es an anderer Stelle in diesem riesigen Universum Leben gibt. Er war in einen langen Prozess mit der römischen Inquisition verstrickt und wurde 1600 auf dem Scheiterhaufen verbrannt. Sein Fall bleibt bis zum heutigen Tag umstritten. Aus Sicht des Schriftstellers John Gribbin war er eher ein religiöser Ketzer als ein "Märtyrer für die Wissenschaft", und seine Hinrichtung, die sicherlich bedauerlich war, geschah vor allem wegen seiner unorthodoxen theologischen Ideen, nicht wegen seiner wissenschaftlichen:

Aber nach 1600 war der Kopernikanismus verpönt in der Kirche, und die Tatsache, dass Bruno ein Kopernikaner war und als Ketzer verbrannt wurde, war nicht gerade ermutigend für jemanden so wie Galileo, der in den frühen Jahren nach1600 in Italien lebte und daran interessiert war, wie die Welt funktionierte. Wäre Bruno nicht gewesen, so hätte der Kopernikanismus niemals eine solch negative Aufmerksamkeit durch die Behörden erhalten, Galileo wäre nicht verfolgt worden und der wissenschaftliche Fortschritt in Italien hätte reibungsloser verlaufen können.

Im Jahre 1624 versicherte Papst Urban VIII Galileo
    , dass er über die kopernikanische Theorie schreiben könne, solange er sie wie einen mathematischen Satz behandeln würde. Doch in seinem Buch ‚Dialog über die zwei Weltsysteme’ aus dem Jahr 1632 ergriff er deutlich Partei für den Kopernikanismus indem er die Aristoteliker verhöhnte, die sich an die ptolemäische Theorie klammerten. Aus diesem Grund wurde er im Jahre 1633 nach Rom bestellt, um durch die Inquisition befragt zu werden. Er wurde 18 Tage lang verhört und mit Folter bedroht. Schließlich beschloss der Papst, dass er auf unbestimmte Zeit inhaftiert werden sollte.

Robert Spencer sagt in seinem Buch Religion of Peace?: Why Christianity Is and Islam Isn’t, dass die Astronomen der Jesuiten zu den frühesten und begeistertsten Unterstützern Galileos gehörten. Als Galilei erstmals Nachweise für die kopernikanische, heliozentrische Theorie veröffentlichte, schickte Kardinal Maffeo Barberini ihm ein Glückwunschschreiben. Als Galileo im Jahr 1624 Rom besuchte, war aus Kardinal Barberini Papst Urban VIII geworden. Der Papst begrüßte den Wissenschaftler, gab ihm Geschenke und versicherte ihm, dass die Kirche den Heliozentrismus nie als ketzerisch erklären würde. In der Tat, glaubten der Papst und andere Geistliche, nach dem Historiker Jerome Langford, "dass Galileo recht haben könnte, aber sie mussten auf mehr Beweise warten. "Und das war die eigentliche Quelle des Konflikts von Galilei mit der Kirche: er lehrte als Tatsache, was zu diesem Zeitpunkt nur den Status einer Theorie hatte. Als die Kirchenbeamten Galileo im Jahr 1616 befahlen, den Heliozentrismus als Theorie und nicht als Tatsache zu lehren, stimmte er zu, aber im Jahre 1632 veröffentlichte er ein neues Werk, Dialog über die zwei Weltsysteme, in dem er wieder den Heliozentrismus als Tatsache dargestellte. Das war der Grund, weshalb Galileo wegen des Verdachts der Ketzerei vor Gericht und unter Hausarrest gestellt wurde. Der Historiker JL Heilbron stellt fest, dass diese Kontroverse von Anfang an nicht verstanden wurde, so wie es seitdem von vielen Kritikern der Kirche dargestellt wurde."

- - - - - - - - -
    Hierzu schreibt der Autor James Evans in seinem Buch The History and Practice of Ancient Astronomy, Seite 424:

Kopernikus’ Buch verursachte keinen unmittelbaren Umbruch. Aber es verletzte die Empfindlichkeiten der konservativen, religiösen Denker, sowie der Professoren der aristotelischen Naturphilosophie. Mit dem Vorgehen gegen freigeistige Denker im Zusammenhang mit der katholischen Gegenreformation, wurde jede andersgläubige Stellungnahme noch gefährlicher, als sie es zuvor gewesen war. Aber bis 1616 wurde der Heliozentrismus offiziell für falsch erklärt. De revolutionibus stand auf dem Index für Bücher, die verboten waren " bis sie korrigiert wurden". Im Prinzip hätte De revolutionibus verteilt und gelesen werden können, wenn fehlerhafte Stellen (so z.B. die Behauptung der Mobilität der Erde) entfernt worden wären. Vier Jahre später wurde eine Liste mit zehn spezifischen Korrekturen erstellt. Owen Gingerich hat fast alle erhaltenen Exemplare der 1543er und 1566er Ausgaben von De revolutionibus untersucht, insgesamt etwa 500 Bücher. Die Mehrheit der Exemplare in Italien wurde in Übereinstimmung mit dem Dekret zensiert. Aber das Dekret hatte an anderer Stelle fast keine Auswirkungen. Nicht einmal im katholischen Spanien oder Portugal waren Ausgaben zensiert worden. Die Verurteilung von De revolutionibus hatte kaum Auswirkungen auf die Akzeptanz der heliozentrischen Hypothese. Auch der berühmte Gerichtsprozess von Galileo zur Fortsetzung des Heliozentrismus nach seiner Verurteilung diente nur dem Zweck, die neue Kosmologie zu popularisieren.

Das Verfahren gegen Galileo mag negative Auswirkungen auf die italienische Wissenschaft gehabt haben, aber die langfristigen Auswirkungen auf Europa als Ganzes waren ziemlich gering. Einer der größten relativen Stärke Europas war immer, dass keine Behörde, weder säkular noch religiös, die Verbreitung von Ideen auf dem gesamten Kontinent erfolgreich zensieren konnte. Das sah, sagen wir im kaiserlichen China zur selben Zeit, ganz anders aus. Doch heute haben wir die Europäische Union, die Befugnisse zu Zensur und Indoktrination hat, von denen die römische Inquisition nur träumen konnte.

Während seines Prozesses sah sich Galileo der ständigen Bedrohung durch Folter ausgesetzt, was bei Wilders derzeit nicht der Fall ist. Es war auch möglich im siebzehnten Jahrhundert, wegen Ketzerei hingerichtet zu werden, wie es Bruno ein paar Jahre zuvor passiert ist. Viele Leute werden sagen, dass dies heute mit Wilders nicht der Fall ist, aber die Wahrheit ist, dass er jeden Tag sein Leben aufs Spiel setzt, indem er sagt was er sagt, und die Sicherheit in niederländischen Gerichtssälen ist nicht so gut. Der Prozess selbst setzt ihn einem erhöhten Risiko aus ermordet zu werden, in einem Land, in dem schon mehrere Kritiker des Islam ermordet worden sind. Aus meiner Sicht wurde der niederländische Politiker Pim Fortuyn als multikultureller Ketzer hingerichtet. Die politischen Eliten töteten ihn durch das Schüren von Hass gegen ihn, auch wenn sie selbst physisch nicht abdrückten.

Ein weiterer wichtiger Unterschied ist, dass obwohl das Verfahren gegen Galilei so schlecht war, durfte er wenigstens über die kopernikanische Hypothese reden, solange er sie als eine mathematische Hypothese betrachtete. Wilders ist es nicht einmal erlaubt zu sagen, hypothetisch gesprochen, dass der Islam eine ungewöhnlich gewalttätige Religion sei, das heißt wohl, dass es noch weniger freie Meinungsäußerung im Rahmen der multikulturellen Inquisition im Jahr 2010 gibt, als dies unter den Römern im Jahre 1633 der Fall war. Zudem steht heute weit mehr auf dem Spiel als es damals der Fall war. Der Prozess gegen Galileo änderte weder die physische Realität noch bedrohte er das Überleben der europäischen Zivilisation; die Kräfte, vor denen Wilders warnt, könnten in der Tat die europäische Zivilisation zerstören, wenn nicht gegengesteuert wird.

Galileo wurde der Ketzerei für schuldig befunden und blieb für den Rest seines Lebens unter Hausarrest, aber dennoch ist es ihm gelungen, im Jahre 1638 ein Meisterwerk zu veröffentlichen, den Diskurs über zwei neue Wissenschaften, über die Geschichte der Physik, in der er die Gesetze der beschleunigten Bewegung und der fallenden Körper beschrieb. Symptomatisch daran war, dass es aus Italien geschmuggelt
    und in den Niederlanden veröffentlicht wurde. Könnten sich die Italiener revanchieren und die Verteidigung aus dem Prozess gegen Wilders veröffentlichen, ganz im Geiste der Oriana Fallaci? Vielleicht kann der Vatikan selbst so für seine alten Sünden einstehen?

Leider befürchte ich, dass die römisch-katholische Kirche derzeit zu dhimmifiziert ist, um so etwas zu tun, aber es hätte zweifellos eine enorme symbolische Bedeutung, wenn die Kirche etwas wagen würde, was die weltlichen und so genannten liberalen Behörden der Niederlande und der EU nicht wagen.
    No tolerance for intolerance - no apology for being free

Erfahrener Benutzer Savonarola wird schon bald berühmt werden Avatar von Savonarola
    Post Thanks / Like
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Renommee-Modifikator
    4

Warum die Inquisition im Fall Galilei Recht hatte

http://www.welt.de/wissenschaft/hist...cht_hatte.html

Erfahrener Benutzer Vater genießt hohes Ansehen Vater genießt hohes Ansehen Vater genießt hohes Ansehen Vater genießt hohes Ansehen Vater genießt hohes Ansehen Vater genießt hohes Ansehen Vater genießt hohes Ansehen Vater genießt hohes Ansehen Vater genießt hohes Ansehen Vater genießt hohes Ansehen Vater genießt hohes Ansehen Avatar von Vater
    Post Thanks / Like
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    42 Thread(s)
    Renommee-Modifikator
    42

Zitat Zitat von Savonarola Beitrag anzeigen

Danke für diesen Hinweis, alles klar, wenn wir noch etwas warten, wirst Du uns bald verkünden, dass die Moslems eigentlich auch recht haben mit dem "die Erde ist eine Scheibe"!

Was hast Du vor, was beabsichtigst Du.

Bist Du die 5. Kolonne des Islam, die die Menschen mit Macht vom Christentum verjagen will?

Du provozierst und das bewusst.

Ich finde Deine Art zu argumentieren und debattieren erbärmlich und letztlich schädlich für das Forum und auch für unser Land im Kampf gegen die steinzeitliche Quasireligion Islam.

Du bietest dasselbe nur falsch beschriftet als Christentum.

Erfahrener Benutzer Savonarola wird schon bald berühmt werden Avatar von Savonarola
    Post Thanks / Like
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Renommee-Modifikator
    4

Ich verstehe nicht warum du dich so echauffierst. Mit dem Beitrag versuch ich lediglich ein gewisses Gleichgewicht herzustellen, was daran erbärmlich sein soll ist mir ein Rätsel.

Und die Riesenbuchstaben sind absolut unnötig; ich sehe gut.

Erfahrener Benutzer Vater genießt hohes Ansehen Vater genießt hohes Ansehen Vater genießt hohes Ansehen Vater genießt hohes Ansehen Vater genießt hohes Ansehen Vater genießt hohes Ansehen Vater genießt hohes Ansehen Vater genießt hohes Ansehen Vater genießt hohes Ansehen Vater genießt hohes Ansehen Vater genießt hohes Ansehen Avatar von Vater
    Post Thanks / Like
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    42 Thread(s)
    Renommee-Modifikator
    42

Ich verstehe nicht warum du dich so echauffierst. Mit dem Beitrag versuch ich lediglich ein gewisses Gleichgewicht herzustellen, was daran erbärmlich sein soll ist mir ein Rätsel.

Und die Riesenbuchstaben sind absolut unnötig; ich sehe gut.
    Gleichgewicht zu was?

Und wozu?

Dürfen wir den darauf warten, dass Du irgendwann die Hexenverbrennungen rechtfertigst und die Wiedereinführung forderst?

Ich bin gespannt.

Die Riesenbuchstaben sind gratis, habe neuen PC und wollte unseren liebevollsten Foristen mit der Verwendung ehren.

Gehst Du im Privatleben Deiner Umwelt auch so auf den Keks?

Post Thanks / Like
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Renommee-Modifikator
    4

Gleichgewicht zu der, sicher auch hier, vorherrschen Meinung bezüglich Galilei. "Der arme Galilei und die böse Inquisition". Diese Meinung herrscht allgemein, nicht nur hier, doch vor.

Die Hexenverbrennungen hingegen waren in der Tat kein Rumesblatt der Kirche, nicht nur der Katholischen, und werden von mir sicher nie, in welcher Art auch immer, gutgeheissen.

Und dass ich meiner Umwelt auf den Keks gehen täte hab ich jetzt ehrlich gesagt noch nie vernommen; aber vielleicht getraut sich nur niemand mir das so unverhohlen wie du hier zu sagen.

EX-Mod, leider verstorben Maranatha ist einfach richtig nett Maranatha ist einfach richtig nett Maranatha ist einfach richtig nett Maranatha ist einfach richtig nett Maranatha ist einfach richtig nett Avatar von Maranatha
    Post Thanks / Like
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    34 Thread(s)
    Renommee-Modifikator
    13

Gleichgewicht zu der, sicher auch hier, vorherrschen Meinung bezüglich Galilei. "Der arme Galilei und die böse Inquisition". Diese Meinung herrscht allgemein, nicht nur hier, doch vor.

Die Hexenverbrennungen hingegen waren in der Tat kein Rumesblatt der Kirche, nicht nur der Katholischen, und werden von mir sicher nie, in welcher Art auch immer, gutgeheissen.
    Vergessen wir bitte auch nicht all die Juden und bibeltreuen Christen, die unter der Inquisition der Römisch-katholischen Kirche ihr Leben lassen mußten. Wir reden dann über ca. 60 Millionen Opfer!
    Johannes 14:6
    Jesus spricht zu ihm:
    Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als durch mich.

Erfahrener Benutzer Soval genießt hohes Ansehen Soval genießt hohes Ansehen Soval genießt hohes Ansehen Soval genießt hohes Ansehen Soval genießt hohes Ansehen Soval genießt hohes Ansehen Soval genießt hohes Ansehen Soval genießt hohes Ansehen Soval genießt hohes Ansehen Soval genießt hohes Ansehen Soval genießt hohes Ansehen Avatar von Soval
    Post Thanks / Like
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    2 Thread(s)
    Renommee-Modifikator
    33

Ich finde den Artikel etwas wirr und mir ist nicht klar, was die Überschrift nun eigentlich sagen will. Und vor allem, wenn die Inquisition schon seit Jahren (Jahrhunderten?) weiß, dass die Erde sich um die Sonne dreht, wieso sollte Galilei dann das Gegenteil behaupten? Oder hab ich den Artikel nicht kapiert?
    Ich meine, wieso hatte er Unrecht? Ist doch völlig wurscht, in Bezug auf diese Aussage, ob es da nun Streitereien wegen der Erfindung des Fernrohrs gab oder über den Mittelpunkt des Universums. Darum gings doch gar nicht, oder doch?

Wir reden dann über ca.60 Millionen Opfer!
    Ernsthaft? Da müßte ja die halbe Menschheit ausgerottet worden sein, oder wie groß war die Weltbevölkerung zu der Zeit? *grins*

Post Thanks / Like
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Renommee-Modifikator
    4

Zitat Zitat von Maranatha Beitrag anzeigen
    Vergessen wir bitte auch nicht all die Juden und bibeltreuen Christen, die unter der Inquisition der Römisch-katholischen Kirche ihr Leben lassen mußten. Wir reden dann über ca.60 Millionen Opfer!
    Natürlich, es liegt mir fern die Inquisition als liebevolle Kuscheljustiz zu verklären.

Was die Opfer anbetrifft; es gibt eine historische Kontroverse um die Opferzahl der Hexenverfolgungen. Die Schätzungen schwanken zwischen ca. 100.000 und 9 Millionen. Die hohe Schätzung von 9 Millionen stammt von dem Historiker Gottfried Christian Voigt, der im 18. Jahrhundert gelebt hat, also noch vor dem Ende der Hexenverfolgungen.

Seine Schätzung wird heute stark bezweifelt. Das andere Extrem ist jedoch genauso wenig erwiesen. Die meisten Prozessakten, die Beweise dafür liefern könnten, sind leider verlorengegangen.

EX-Mod, leider verstorben Maranatha ist einfach richtig nett Maranatha ist einfach richtig nett Maranatha ist einfach richtig nett Maranatha ist einfach richtig nett Maranatha ist einfach richtig nett Avatar von Maranatha
    Post Thanks / Like
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    34 Thread(s)
    Renommee-Modifikator
    13

Natürlich, es liegt mir fern die Inquisition als liebevolle Kuscheljustiz zu verklären.

Was die Opfer anbetrifft; es gibt eine historische Kontroverse um die Opferzahl der Hexenverfolgungen. Die Schätzungen schwanken zwischen ca. 100.000 und 9 Millionen. Die hohe Schätzung von 9 Millionen stammt von dem Historiker Gottfried Christian Voigt, der im 18. Jahrhundert gelebt hat, also noch vor dem Ende der Hexenverfolgungen.

Seine Schätzung wird heute stark bezweifelt. Das andere Extrem ist jedoch genauso wenig erwiesen. Die meisten Prozessakten, die Beweise dafür liefern könnten, sind leider verlorengegangen.
    Wenn Du gut Englisch verstehst, empfehle ich Dir einmal intensiv und in aller Ruhe diese Seite zu studieren:

The Berean Beacon
    http://www.bereanbeacon.org/index.php

Catholic Inquisition and The Torture Tools

BORKED

http://www.youtube.com/watch?v=Rx8PdvOELvY

Ich korrigiere mich zu den Opferzahlen. In diesem Video wird von ca. 50 Millionen Opfern in den 650 Jahren der Inquisition gesprochen.
    Johannes 14:6
    Jesus spricht zu ihm:
    Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als durch mich.

Deutscher Cherusker genießt hohes Ansehen Cherusker genießt hohes Ansehen Cherusker genießt hohes Ansehen Cherusker genießt hohes Ansehen Cherusker genießt hohes Ansehen Cherusker genießt hohes Ansehen Cherusker genießt hohes Ansehen Cherusker genießt hohes Ansehen Cherusker genießt hohes Ansehen Cherusker genießt hohes Ansehen Cherusker genießt hohes Ansehen Avatar von Cherusker
    Post Thanks / Like
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    30 Thread(s)
    Renommee-Modifikator
    93

Die allgemeine Meinung ist nicht immer die wahrste
    , aber so manche spezielle erst recht nicht!
    Gebt mir die Freiheit zu wissen, zu sprechen, und vor allem die, meinem Gewissen gemäß zu urteilen!
    "Areopagitica". John Milton (1608-1674)

Das Volk hat das Vertrauen der Regierung verscherzt. Wäre es da nicht doch einfacher, die Regierung löste das Volk auf und wählte ein anderes?
    Bertolt Brecht (1898-1956)

Post Thanks / Like
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Renommee-Modifikator
    4

Zitat Zitat von Maranatha Beitrag anzeigen
    Wenn Du gut Englisch verstehst, empfehle ich Dir einmal intensiv und in aller Ruhe diese Seite zu studieren:
    Sorry Maranatha, ich spreche ausser Deutsch zwar Italienisch und passabel Französich, bei anspruchsvollen englischen Texten muss ich hingegen passen.

Und auch die neue Zahl kann unmöglich stimmen. Ueberleg doch mal selber, 50 Mio! Soviele sind im 2 Weltkrieg umgekommen. Im Mittelalter bzw. im 12 Jahrhundert lebten in Europa gerade mal 61 Mio. Einige hundert Jahre später dürften es nicht viel mehr gewesen sein.

Wenn deine Zahlen also stimmen, hätte die Inquisition praktisch ganz Europa entvölkert.

Benutzer Teodor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
    Post Thanks / Like
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Renommee-Modifikator
    4

Soweit ich den Artikel verstehe sagt dieser 3 Dinge aus:
    1. Die verurteilung von Galilei war gut, weil die mittelalterliche Duckmäuschenmentalität beseitigt wurde.
    2.Galilei hat garnicht seine eigene Theorie vertrieben sondern eine 100Jahre alte Theorie aufgewärmt.
    3.Inqisitaoren waren keine unterdrücker sondern weiße Wissenschaftler.

Meine Meinugn dazu
    Aussage 1: Wag ich mal zu bezweifeln.
    Aussage 2: Ich kann ich beiden Artikeln kein Hinweis finden, dass dies je bestritten wurde. Auch nicht von Galilei.
    Aussage3: Jaaa...sicheraaa!!!
    Toleranz den Toleranten.
    Intolerenz den Intoleranten!

Toranaga
    Gast

9.000.000 sind völliger Unsinn. Man muss sich nur die Bevölkerungszahlen im Mittelalter in Europa anschauen.

http://u0028844496.user.hosting-agen...inwohnerzahlen
    Bevölkerungs- und Einwohnerzahlen. Für die Bevölkerungszahlen des Gebietes des späteren Deutschlands liegen geschätzte Angaben vor: 2 Millionen um das Jahr 650, 4 Millionen um 1000, 8 Millionen um 1200, 14 Millionen um 1340 und 10 Millionen um 1470 (der Rückgang war durch Hungersnöte und Epidemien bedingt). Erst Ende des 15. Jh. erreicht die Bevölkerung wieder den Stand der Zeit um 1340. Die Gesamtbevölkerung Europas (einschließlich Ungarns und der slaw. Länder) wird geschätzt auf 18 Mio. um 650, 38,5 - 42 Mio. um 1000, 61 Mio. um 1200, 73 Mio. um 1300, 73,5 Mio. um 1340, 53 - 55 Mio. um 1450 und 76 - 80 Mio. um 1500.

Koran? Ja, aber 3-lagig! Biker genießt hohes Ansehen Biker genießt hohes Ansehen Biker genießt hohes Ansehen Biker genießt hohes Ansehen Biker genießt hohes Ansehen Biker genießt hohes Ansehen Biker genießt hohes Ansehen Biker genießt hohes Ansehen Biker genießt hohes Ansehen Biker genießt hohes Ansehen Biker genießt hohes Ansehen Avatar von Biker
    Post Thanks / Like
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    80 Thread(s)
    Renommee-Modifikator
    10

Meines Wissens pendelt die Zahl der Hexenverbrennungen so um die 60.000
    http://de.wikipedia.org/wiki/Hexenverfolgung

Auch das Vorwort im Hexenhammer (Malleus Maleficarum) nennt eine Zahl von ca 60.000.

Ich werde das Thema jetzt schliessen, zum Thema wird eh nichts mehr gesagt.
    Zwei Dinge sind unendlich: Das Weltall und die Dummheit des Menschen. Aber beim Weltall bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    Albert Einstein

Thema geschlossen